Kooperationsmöglichkeiten

Forschungsprojekte mit Unternehmen

Wir arbeiten sehr gerne mit Unternehmen zusammen bei der Evaluation der Wirkung personalwirtschaftlicher Instrumente auf das Verhalten und die Wahrnehmung der Mitarbeiter*innen sowie den wirtschaftlichen Erfolg. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Analyse von Personaldaten und insbesondere der Durchführung von Feldexperimenten (A/B-Tests) in Unternehmen. Wir empfehlen eine Abschlussarbeit mit einem Unternehmen vor allem dann, wenn Kontakte zu Mitarbeiter*innen mit weitreichender Führungsverantwortung bestehen. Erfahrungsgemäß erhöht dies die Wahrscheinlichkeit einer reibungslosen Durchführung der Abschlussarbeit. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an office-cdSpamProtectionwiso.uni-koeln.de.

Lehrbezogene Kooperationen

Im Rahmen der lehrbezogenen Kooperationen beantworten unsere Studierenden eine für Ihr Unternehmen betriebswirtschaftlich relevante Fragestellung. Ihr Unternehmen profitiert dabei von der Möglichkeit, potentielle Arbeitnehmer*innen aus dem Masterprogramm einer renommierten Universität in einer realen Arbeitssituation kennenzulernen und an Ihr Unternehmen zu binden. Grundsätzlich bieten wir Ihnen zwei Wege der Zusammenarbeit im Lehrkontext:

Business Projects

Innerhalb eines Business Projects in unserem Masterprogramm erarbeitet ein Team aus 4-6 Student*innen in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen Lösungsvorschläge zu einem aktuellen Problem aus der Praxis. Das Team wird dabei innerhalb des Projektzeitraums von drei Monaten durch das Unternehmen und einem/einer wissenschaftlichen Mitarbeiter*in der Universität zu Köln betreut, der die studienrelevante Leistung der Student*innen beurteilt. Ziel des Projekts ist die sinnvolle Verknüpfung von betriebswirtschaftlicher Theorie und Praxis. Die Student*innen sollen im Rahmen des Projekts praktische Erfahrungen sammeln, ihre bestehenden fachlichen Kompetenzen anwenden und für ein Unternehmen eine betriebswirtschaftlich relevante Fragestellung beantworten.

Abschlussarbeiten in Unternehmen

Wir betreuen regelmäßig Abschlussarbeiten von Masterstudent*innen zu Fragen der Organisations- und Unternehmensentwicklung oder zu personalwirtschaftlichen Fragen gemeinsam mit Unternehmen. Hier sind insbesondere Fragestellungen interessant, welche ein aktuelles Problem aus diesem Bereich beleuchten. Auch praktische Fragen des Personalmanagements können mit quantitativen Methoden angegangen werden. Zentral wichtig ist, dass vorab mit dem/der Student*in und dem/der Betreuer*in die Verfügbar- und Verwendbarkeit von Daten und Methoden geprüft wird.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Abschlussarbeiten".