Kooperationspartner

Das Department Corporate Development kooperiert sowohl mit großen Unternehmen, die beispielsweise im DAX und MDAX gelistet sind, als auch mit kleinen und mittleren Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Darüber hinaus kooperieren wir auch mit mehreren Stiftungen und Forschungsverbänden, wie beispielsweise:

Cologne Graduate School

Die Cologne Graduate School in Management, Economics and Social Sciences (CGS) bildet das integrierte Doktorandenprogramm der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Ziel ist die exzellente Ausbildung wissenschaftlichen Nachwuchses in Lehre und Forschung. Die Doktorand*innen kommen aus den Bereichen BWL, VWL, Soziologie, Politikwissenschaft, Ökonometrie/Statistik, Wirtschaftspsychologie sowie Energiewirtschaft/Energiepolitik.

Unter dem Dach der Graduiertenschule sind zahlreiche Graduiertenkollegs und Trainingsprogramme, wie beispielsweise SOCLIFE und EXACT vereint. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Graduiertenschule des Max-Planck-Instituts (International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy – IMPRS-SPCE).

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der CGS.

ECONtribute - Reinhard Selten Institut

In dem wirtschaftswissenschaftliche Exzellenzcluster ECONtribute der Universität zu Köln und der Universität Bonn geht es um die Erforschung von Märkten im Spannungsfeld von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft („Public Policy“). Unter dem Dach des Reinhard Selten Institute wird sich der Cluster ECONtribute den neuen Herausforderungen von Märkten stellen.
Das Ziel der am Cluster beteiligten Wissenschaftler*innen ist die Erforschung von Märkten und die Entwicklung eines neuen Paradigmas zur Analyse von Marktversagen, das über die traditionellen Ansätze hinausgeht und den aktuellen politischen, sozialen und technologischen Herausforderungen Rechnung trägt.
Gesamtgesellschaftliche Anliegen wie Fairness, soziale Mobilität und die Übernahme sozialer Verantwortung sollen bei der Marktgestaltung Berücksichtigung finden. Diese Ziele sollen in systematischer Weise in die Analyse von Anreizen, Marktmechanismen und politischen Entscheidungsverfahren integriert werden.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website von ECONtribute.

Reinhard Selten Institut

Das Reinhard Selten Institut (RSI) ist ein gemeinsames Forschungsinstitut der Universität zu Köln und der Universität Bonn. Es fördert eigenständiges Denken, exzellente Forschung und innovative methodische Ansätze in der Wirtschaft und angrenzender Bereichen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website des RSI.

Dr. Jürgen Meyer Stiftung

Die Dr. Jürgen Meyer Stiftung ist eine selbstständige, gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Köln. Nach dem Willen des Stifters steht die „Ethik im Geschäftsleben“ im Mittelpunkt des Stiftungszwecks. Die Förderung der Bildung sowie die wissenschaftliche Forschung der speziellen Probleme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf der Stufe des mittleren Managements sollen einen weiteren Schwerpunkt der Stiftungstätigkeit ausmachen

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Dr.Jürgen Meyer Stiftung.